Loading

Schwangerschaft, Geburt, Familie

Geburtsfotografie

 

Weil die Geburt eines Kindes das größte Wunder auf Erden ist…

 

 


Die Geburt eines Kindes ist für mich einer der bedeutendsten und wunderbarsten Momente im Leben. Es gibt kaum einen wichtigeren und emotionaleren Augenblick als diesen!

In Brasilien durfte ich als begeisterte Fotografin vor einigen Jahren die Geburtsfotografie hautnah kennen lernen. Ich begleitete eine gute Freundin die hauptberuflich Geburtsfotografin ist bei einigen Geburten und schnell war es um mich geschehen… Was zu dieser Zeit bei uns noch undenkbar war, hatte für mich einen ganz besonderen Zauber. Für mich stand fest: es gibt auf dieser Welt keinen schöneren Beruf als diesen! Ich redete mit Ärzten, recherchierte und bemerkte, dass Geburtsfotografie in Österreich noch überhaupt kein Thema ist, obwohl sie in Amerika, Brasilien und vielen anderen Ländern dieser Erde nicht mehr wegzudenken ist. Das war vor 5 Jahren…
Ich wusste, ich muss meinen Traum noch ein bisschen auf später verschieben und entdeckte in der Zwischenzeit meine Liebe zur Schwangerschafts- und Familienfotografie. Ich liebe es, Menschen, die miteinander in Beziehung stehen, zu fotografieren und ihre Emotionen auf meinen Bildern fest zu halten.

Jetzt ist es soweit und ich bekam das Gefühl, es ist Zeit meinen Traum zu realisieren! Ich möchte die Geburtsfotografie nach Österreich bringen und werdenden Eltern zeigen, wie wunderbar es ist, diesen unwiederbringbaren Moment der Geburt des eigenen Kindes mit sehr berührenden Bildern einzufangen. Jedes Mal wenn ihr euch die Fotos der Geburt anseht, kommen die Gefühle wieder hoch und es ist, als würdet ihr diesen Moment noch einmal erleben!

Für Menschen die noch nie Fotos einer professionellen Geburtsfotografie gesehen haben, ist es schwer vorstellbar, bei diesem intimen und persönlichen Augenblick eine fremde Fotografin dabei zu haben… Das verstehe ich sehr gut und deshalb möchte ich euch in den nächsten Zeilen, ein bisschen mehr über die Geburtsfotografie erzählen! Falls noch Fragen offen bleiben bitte ich euch, mich ganz ungezwungen und unverbindlich zu kontaktieren! Ich freue mich auf eure Nachrichten und Anrufe!

 

Warum sollte ich die Geburt meines Kindes fotografieren lassen?

Die Geburt deines Kindes wird eines der wichtigsten Erlebnisse in deinem Leben sein! Wir halten alle unsere wichtigsten Erlebnisse auf Bildern fest um uns anschließend mit einem Lächeln auf den Lippen daran zu erinnern und besondere Augenblicke mit besonderen Menschen zu teilen! Warum also nicht das aller größte dieser Erlebnisse für immer bildhaft festhalten? Ich bin selbst Mama und ich finde es sehr schade, dass es zur Zeit meiner Entbindungen noch keine Geburtsfotografie gegeben hat… Bei meiner zweiten Geburt (leider ein Kaiserschnitt) ließ ich es mir nicht nehmen, mit meinem Anliegen zu einer OP-Schwester zu gehen und ihr meine Kamera in die Hand zu drücken! Obwohl die OP-Schwester keine professionelle Fotografin ist und sie einfach nur abedrückt hat, ist das aller erste Foto von meiner Tochter etwas ganz besonderes für mich! Und glaubt mir, ich habe viele Fotos von meiner Tochter aber das aller, aller erste Foto von ihr, wird wohl immer mein Lieblingsfoto bleiben! Es zeigt einen Moment meines Lebens, an dem ich vollkommenes Glück und grenzenlose Liebe spüren durfte und jedes Mal wenn ich mir das Bild ansehe, ist es, als würde ich ihn noch einmal frisch erleben! Viel zu schnell vergeht die Zeit und viel zu schnell verblassen all die Erinnerungen… Ich wünschte, es gäbe viel mehr Bilder von diesem besonderen Tag!

 

Warum kann mein Mann das mit den Fotos nicht übernehmen?

Das kann er – keine Frage! Es gibt nur mehrere Gründe, warum eine professionelle Geburtsfotografin trotzdem vorteilhafter wäre. Wäre es dir als Mutter nicht lieber, diesen speziellen Moment mit dem Vater gemeinsam zu erleben – und zwar ohne Ablenkung oder wogmöglich sogar Stress, ein richtig gutes Foto zu erwischen? Der Vater ist oft hin und her gerissen: er will gute Fotos machen um diesen besonderen Moment für immer festzuhalten aber gleichzeitig würde er diesen Moment auch gerne selbst genießen und mit voller Aufmerksamkeit erleben… Wenn ihr euch für eine Geburtsfotografin entscheidet, könnt ihr die Geburt gemeinsam ohne Ablenkung erleben. Der Vater kann sich ganz auf die Mutter konzentrieren und sie unterstützen und ihr seid alle als Familie auf den Fotos zu sehen! Außerdem haben Väter oft nur kleine Kompaktkameras dabei. Heutzutage machen die zwar auch schon halbwegs gute Bilder, aber mit einer Spiegelreflex-Kamera sind diese natürlich nicht vergleichbar. Und: sie brauchen meistens einen störenden Blitz, weil wo auch immer das Baby geboren wird, meistens gedämpftes Licht ist… Jetzt stellt euch mal vor, wie sich das Baby fühlt bei all dem Blitzlichtgewitter… Ich habe eine sehr lichtstarke Spiegelreflex-Kamera mit der ich auch bei mäßig guten Lichtverhältnissen – ohne Blitz – gute Bilder machen kann!

 

Bei welchen Geburten kann eine Geburtsfotografin dabei sein?

Eigentlich bei allen Arten der Geburt! Am einfachsten ist es natürlich bei einer Hausgeburt oder auch in einem Geburtshaus. Natürlich ist es auch in einem Krankenhaus möglich, man muss das nur mit dem Krankenhaus vorher absprechen! Selbst bei einem Kaiserschnitt ist es von meiner Seite her möglich, dabei zu sein. Die Geburtsfotografie ist in Österreich noch sehr unbekannt und deshalb haben auch Krankenhäuser noch nicht recht viel Erfahrung damit. Ich bin sehr gerne bereit, gemeinsam mit euch, das Krankenhaus zu besuchen und mit den Ärzten und den Hebammen über die Geburtsfotografie zu reden. Meistens ist es jedoch so, dass der Wunsch der werdenden Eltern schnell respektiert wird. Außerdem merkt das medizinische Personal schnell, dass ich ihrer Arbeit in keinster Weise im Weg stehe sondern das Wohl der jungen Familie trotzdem immer an oberster Stelle steht.

 

Was wird bei einer Geburt fotografiert?

Auch hier ist fast alles möglich! „Fast alles“ desshalb, weil es mir sehr am Herzen liegt, ästhetische Bilder zu machen. Ich mache keine „Frontalaufnahmen“ bzw. keine geschmacklose Dokumentation der Geburt. Mir liegt es am Herzen, eure Emotionen und eure ganz persönliche Geburtsgeshichte einzufangen und es zu ermöglichen, sich an jedes kleine Detail zu erinnern. Dabei besprechen wir um Vorhinein, was euch wichtig ist und wo eure persönlichen Grenzen sind!
Normalerweise werde ich zu Beginn der Wehentätigkeit kontaktiert und bleibe die ganze Zeit über, bis das Baby auf der Welt ist. Gerne bleibe ich auch nach der Geburt noch da, um die aller ersten Familienfotos von euch zu machen und diesen ganz speziallen Familienmoment wiederzugeben.
Es ist mir auch noch wichtig zu erwähnen, dass es bei der Geburtsfotografie keinesfalls um eine medizinische Dokumentation geht. Es geht ausschließlich um die Familie und das, was sie in dieser speziellen Zeit erlebt!

 

Ich verstehe es gut, wenn bei dieser neuen Art der Begleitung wärhend der Geburt noch einige Fragen offen gebliebeben sind… Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir schreibt und ich euch noch ein bisschen mehr über die Geburtsfotografie erzählen und zeigen darf!

 

Schwangerschaftsfotografie, Neugeborenenfotografie, Familienfotografie

 

Jede Familie schreibt ihre eigene Geschichte…

Familie Ribeiro LR bearbeitet klein-218-0681

Neben der Geburtsfotografie konzentriere ich mich auch auf alle anderen Bereiche rund um das Thema Familie sein und Familie werden. Mir ist es wichtig, diese besondere Zeit in meinen Bildern fühlbar und sichtbar zu machen.

Sich in einem Fotostudio wohl zu fühlen und sich natürlich zu bewegen, fällt nicht immer leicht. Deshalb, begleite ich schwangere Frauen und Familien am liebsten da, wo das „sich wohlfühlen“ leicht fällt. Bei einem Spaziergang in der Natur, in den eigenen 4 Wänden oder an Orten, mit denen die Familie wichtige Erlebnisse oder Geschichten verbindet. Falls ihr doch klassische Studiofotos machen wollt, ist dies in meinem Atelier natürlich auch möglich! Ich habe mein Atelier mit Liebe zum Detail eingerichtet und im Laufe der Zeit viele Accessoires und eine umfangeiche Ausstattung angesammelt, sodass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Als Fotografin ist mir bewusst, dass man vor allem bei einem Fotoshooting mit Kindern nicht immer alles planen kann, dass auch mal etwas Unvorhergesehenes passieren kann und man flexibel sein sollte. Allzu oft verursacht ein Termin im Fotostudio Stress bei den Eltern, weil die Kleinen eben nicht immer so wollen, wie man es sich wünscht. Deshalb biete ich allen Familien viel Zeit und eine entspannte Atmosphäre an, in der sich Kinder natürlich verhalten können, dürfen und sogar sollen. Denn Fotografien sind nicht nur Bilder – im Idealfall übermitteln sie uns Emotionen – doch das gelingt nur, wenn sich die Menschen die fotografiert werden, auch richtig wohl fühlen!